Projekt "Leseförderung durch Antolin""

„Antolin“ ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1-10. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler online beantworten können. Weiterhin soll es die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität fördern. „Antolin“ verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.

Für die Lehrkräfte der Schule bietet „Antolin“ aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und Leseleistungen der Schülerinnen und Schüler.

Den Schülerinnen und Schüler soll vermittelt werden, das Lesen eine Beschäftigung ist, die genau wie das Nintendospielen oder Wii-Spiele genießend erlebt werden kann. Das Lesen als der einfache und schnelle Weg des Abtauchens in eine Ander-Welt, den Alltag weit hinter sich lassen.

Die „Antolin-Stunden“ der Schule können heißen: aufatmen zu dürfen- um sich dem Lesen zu widmen, um mit sich selbst und dem Buch allein zu sein. In der Hoffnung, dass diese schöpferische Ruhe die Freude am Weiterlesen fast von selbst entwickelt.

„Antolin“ wurde Juni 2016 für die Schülerinnen und Schüler mit einem eigenen Passwort freigeschaltet werden.

Der Förderverein wünscht viel Spaß und Freude beim Quizzen und hofft durch diese Maßnahme weiterhin zur „Projekt: Leseförderung an der Grundschule“ beigetragen zu haben.