Historie des

Der  eingetragene und anerkannte Förderverein der Grundschule Wollin gründete sich mit etwa 20 Mitgliedern am späten Abend des 10. November 2010.

Die Vorstandsmitglieder der ersten Stunde waren Frau Antje Meißner, Frau Dorena Schragow, Frau Gabi Tischer, Herr Lars Buchholz und Herr Axel Mäske.

In der ersten Wirkungszeit lag die vorrangige Zielstellung des Fördervereins in seiner regionalen Präsenz. Desweiteren nahm sich der Vorstand die Gewinnung von potentiellen Sponsoren vor, um die Finanzierung unterschiedlichster Schulprojekte und Arbeitsgemeinschaften anzuschieben oder abzusichern.

Schnell mussten die Vorstandsmitglieder erkennen, dass unsere kleine Schule die nötige Medienpräsenz bzw. das entsprechende Medieninteresse sowie kundengewinnend orientierte Gegenleistungen - die von namhaften Geldgebern erwünscht, um in Bildungseinrichtungen im ländlichen Raum zu investieren - nicht aufbringen und auch nicht versprechen kann.

Deshalb überdachten die Vorstandsmitglieder ihre Vereinsarbeit und legten Prioritäten neu fest, die im Rahmen der regionalen Gegebenheiten realisierbar sind.

Mit der Wahl im März 2015 vollzog sich ein erster Wechsel an der Spitze des Vorstandes. Unter dem Vorsitz von Frau Diana Block hat sich die Mitgliederzahl auf 50 (Stand: Mai 2016) erhöht. Ein weiterer Vorstandswechsel fand im Juni 2018 statt. Die Geschicke des Fördervereins werden derzeit von Herrn Gordon Haedecke geleitet.

Trotz des „jungen“ Gründungsalters unseres Fördervereins sind unsere Aktivitäten vielfältig:

• materielle, finanzielle und personelle Unterstützung von Projekten und Schulveranstaltungen
  • Organisation von Spendengeldern z. B. bei Banken und Unternehmen
  • finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten

Die aktuellen Projekte finden Sie unter der Rubrik Aktionen!