Projekt "Zeitschriften in die Schulen"

Seit 2004 haben über 3,5 Millionen Schülerinnen und Schüler an dem Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ teilgenommen. Nach über zehn erfolgreichen Jahren führt die Stiftung Lesen eine der größten Leseförderinitiativen Deutschlands mit neuen Zielgruppen, die Grundschulen, fort.

Das war Grund genug, die Grundschule Wollin zu diesem Projekt anzumelden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten während des bundesweiten „Zeitschriftenmonats“ nach den Osterferien einen Monat lang kostenlose Zeitschriftenpakete für den Einsatz im Unterricht.

Ziel war es, auch bei unseren Schülerinnen und Schüler bereits ab dem Grundschulalter Interesse und Freude am Lesen zu wecken. Die Zeitschriften sollten durch ihre Themenvielfalt, die die Interessen der Kinder widerspiegelt, eine besondere Faszination auslösen und gerade die Kinder zum Lesen zu animieren, in deren Elternhaus nicht (mehr) gelesen wird.

Zeitschriften sind ein wichtiges und probates Mittel einer modernen und niedrigschwelligen Leseförderung.

Der Förderverein war erfreut, dass in dieser Projektrunde der Stiftung Lesen auch unsere Schülerinnen und Schüler von „Zeitschriften in die Schulen“ profitiert haben und die Klassen mit abwechslungsreichen Lesestoff einer „anderen Art“ versorgt wurden.

In diesen vier Wochen hatten die Schüler die Möglichkeit, jede Woche mit vielen aktuellen Zeitschriften wie Geolino, Spot on, Welt der Wunder, Sport Bild, Dein Spiegel, Bravo, Bravo Sport, ZEIT LEO, Yuno, Popcorn, Mickey Maus, Spiegel, Stern und Focus beliefert, die Zeitschriften kritisch zu beurteilen, um anschließend detaillierte Vorstellungen über die „Wunschzeitschriften“ zu dem durch den Förderverein der „Kleinen Grundschule Wollin“ e.V. geplanten Projekt „Paten-Zeitschriften-Abos“ zu erhalten.

Durch die Themenvielfalt konnten individuelle Interessen und Bedürfnisse der jungen Schüler geweckt werden. Unterstützt durch das Lehrerkollektiv wurde damit die intensive Auseinandersetzung unter dem Motto „eigenständige, aber auch kritischer Umgang mit den Medien“ ermöglicht. Dieses stärkte die jungen Schülerinnen und Schüler in ihrer Interessen- und Persönlichkeitsentwicklung.

Der Vorstand des Fördervereins der „Kleinen Grundschule Wollin“ e.V.

i. A. Diana Block
Vorsitzende des Fördervereins